Einzelbild 23

Bilderbogennummer: 204

Bilderbogennummer 204
Einzelbildnummer 23
Bildlegende Chinesenjunge mit Dromedar / Photo Perckhammer
Besonderes Die abgebildete Fotografie war das Titelbild des Buches:
Heinz von Perckhammer, Peking. Das Gesicht der Städte, Albertus-Verlag Berlin 1928.
Fotograf Heinz von Perckhammer (1895-1965)
Entstehungszeit 1918 bis 1927
Farbe Schwarzweiss
Geografischer Ursprung Peking, China
Weiterführende Literatur Kathrin Schönegg. Heinz von Perckhammer. Eine Fotografenkarriere zwischen Weimarer Republik und Nationalsozialismus, Berlinische Galerie (Hrsg.)
Weitere Informationen Heinz von Perckhammer, 1895 in Meran in den Südtiroler Alpen geboren. Als Steuermatrose kam er im Ersten Weltkrieg an Bord des Kreuzers „SMS Kaiserin Elisabeth“ nach Tsingtau und geriet in japanische Gefangenschaft. Nach 1918 blieb er in China und fotografierte im Auftrag der chinesischen Regierung; erst 1927 kehrte er nach Europa zurück. Seine Bilder aus dem asiatischen Kaiserreich schwanken zwischen dokumentarischer Neugierde und verklärender Orientalisierung. Ab den Dreißigern arbeitete er als Fotograf für die Nationalsozialisten.
Quelle Der Querschnitt, Band 8, 1928, Heft 6, Juni
Stichworte China Fotografie Kind Naturvölker Porträt Tiere

Zugehöriger Bilderbogen

Bildbogennummer: 204

Responsive image

Einzelbilder des Bilderbogens